Donnerstag, 26. Oktober 2017

Alles hat seine Zeit - und plötzlich fehlte die Magie 🎇🎉🎆

Vor fast zwei Jahrzehnten spülte mich das Leben in eine rund 200 km entfernte Kleinstadt.
Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich war dem Charme dieser Stadt mit ihren historischen Häusern und Gassen von der ersten Sekunde verfallen. Ich hatte das Glück alle paar Monate dort sein zu können und so erlebte ich diese romantische Stadt zu allen Jahreszeiten.

Bei jedem Schritt durch ihre engen, alten Gassen fühlte ich die Magie und es fühlte sich irgendwie wie heim gekommen an. Jedes Mal, wenn ich  aber wieder die Heimreise antreten musste fiel mir der Abschied schwer. Wehmütig blickte ich immer noch einmal zurück, bevor ich mich vollkommen auf die Heimfahrt konzentrieren konnte.

Das Band der Freundschaft zu den Menschen, die ich dort kennen lernte war nicht für die Ewigkeit bestimmt, mein Leben änderte sich und so war ich vor zehn Jahren das letzte Mal mit meinen Kindern in meiner Lieblingsstadt.

Die vergangenen zehn Jahre brachten allerlei andere Erfahrungen, aber in die besagte Kleinstadt brachten sie mich nicht. Ab und an mal ein leichtes Sehnen, wenn ich ein Autokennzeichen von dort sah.

Vor Kurzem landete ich durch einen Zufall und vollkommen ungeplant nach zehn Jahren wieder dort. Es war schon dunkel und die Stadteinfahrt war mir fremd, sodass es eine Weile dauerte, bis ich mich wieder zurecht fand.

Erst das Navi brauchte mich zum vertrauten Stadtkern.  Beim Spaziergang durch die Altstadt  erkannte ich dies und das wieder, ABER der Zauber, die Magie von früher war weg, ausgelöscht, vorbei. Nicht, dass ich mich nicht an der schönen Stadt erfreute und mich an so manches Geschäft oder Wege erinnerte, was fehlte war die Magie, die ich sonst immer empfand.

Nach einem Aufenthalt von rund 90 Minuten ging es dann wieder Heimwärts und auch da war nichts, keine Wehmut, keine Traurigkeit, alles war gut.

Natürlich spürte ich die folgenden Tage nach, was wohl passiert war und schon bald war mir klar, dass ich mich einfach verändert hatte. Ich war in mir angekommen, in meiner Heimat und hatte so viele Dinge entdeckt, die meine Seele ebenso zum Singen bringen, dass ich keine 200 km entfernte Stadt mehr brauche um mich wohl  oder glücklich zu fühlen.

Ist es nicht auch manchmal bei Menschen so, dass man denkt, nur eine(r) könnte einen glücklich machen? Dabei kann man das Glück nur in sich selbst finden. Es gibt so viele schöne Orte und so viele Menschen, mit denen man sich wohl fühlen kann, dass es doch vermessen scheint, alles nur auf eine Person oder auf einen Ort zu beschränken.

Das Leben bietet so viele Möglichkeiten, so viel Schönes und Neues. Du brauchst dich nur dafür zu öffnen, der Rest kommt Schritt für Schritt, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Ich werde diese Stadt wohl nie vergessen, vielleicht werde ich sie wieder besuchen, vielleicht spontan, oder auch geplant.  Alles kann, muss aber nicht.

Von 💖 zu 💖
















(c) Erika Klann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen