Montag, 3. April 2023

Frieden mit der Vergangenheit schließen

Wenn morgen nichts so ist, wie es gestern zu sein schien –

ich BIN – du BIST – nein, DU NICHT!!!

Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Es gibt Momente im Leben, die man wohl immer in Erinnerung behält. Vielleicht verblassen sie ein wenig, aber das Gefühl, das man dabei empfand, bleibt wohl Zeit Lebens bestehen.

So einen Moment erlebte ich im letzten Jahr, genauer gesagt, am Morgen, des 4. April 2022. Ich erhielt einen Anruf des Pflegeheimes, in dem meine Mutter seit dem Jahr 2018 lebte.

Der Mann am anderen Ende der Leitung übermittelte mir seine Beileidsbekundungen, denn meine Mutter war in der Nacht verstorben. Diese Botschaft überrollte mich! Auf seine Frage, wann ich vorbei kommen würde, bat ich mir 1 Stunde Nachdenkzeit, denn ich musste mich zunächst fassen. Nachdem das Gespräch beendet war, ging ich im Kreis. Meine Mutter war tot! Nichts würde je mehr so sein, wie es war.

Nun war genau die Situation aufgetreten, die ich Jahrelang zu verhindern versucht hatte. Viele Jahre, aber nicht mehr die letzten beiden – da hatte ich nämlich aufgegeben.

Die Vorgeschichte sieht so aus, dass meine Großmutter und meine Mutter in den 80iger Jahren einen Streit hatten und sich bis zum Tod meiner Oma nicht mehr versöhnten. Meine Mutter entwickelte in den Folgejahren eine Depression, die sich nach und nach zu einer bipolaren Erkrankung „auswuchs“. Es folgte ein langer Leidensweg für die ganze Familie. Vor allem, wenn sie in manischen Phasen zunehmend aggressiv wurde, fühlten wir uns sehr oft im Stich gelassen.  

Ich habe dazu sogar ein Buch begonnen, das Angehörigen psychisch Kranker eine Hilfe sein soll, muss aber gestehen, dass ich es bisher nicht geschafft habe, das Werk zu vollenden.

Sie lebte in ihrer eigenen Welt mit ihrer eigenen Wahrheit. Die, die für sie am besten passte und wenn es bedeutete, dass meine Oma, mein Vater oder ich ihre Feinde waren, dann war das eben so. Sie konnte dabei so überzeugend sein, dass ihr Jeder glaubte, oder/und sich im schlimmsten Fall einen Vorteil daraus verschaffen. Das tat ganz besonders ihr vom Gericht beauftragter Sachwalter….

Als die Coronazeit kam, meine Mutter ihr Einzelzimmer wochenlang nicht verlassen durfte, konnte ich anfangs noch gut den Kontakt zu ihr halten, aber dann war ihr Handy kaputt, mit dem Abteilungstelefon durfte man nur kurz mit ihr reden und irgendwann ging es wieder mit ihr durch und sie beschuldigte natürlich mal wieder mich dafür, dass sie im Pflegeheim war.

Niemand kann sich vorstellen, wie oft ich mir überlegt habe, ob und wie ich sie aus dem Pflegeheim holen könnte. Niemand, kann den inneren Kampf und den Schmerz auch nur erahnen, den man durchlebt, wenn man eigentlich nur das Beste für seine Mutter möchte, aber vieles einfach nicht mehr möglich ist.

„Du bist schuld!“, keifte sie mir entgegen. Ich bräuchte sie auch nicht mehr besuchen kommen und da hat es bei mir „klick“ gemacht – es war genug!

2 Jahre hatte ich sie nicht gesehen – wir blieben unversöhnt. Sie hatte es geschafft – mit allen ihren Mitteln. Sie hatte gewonnen!

Wir sind aber dennoch in den Frieden gekommen.

Ich habe meiner Mutter ein schönes Begräbnis ausgerichtet und sie würdevoll gehen lassen. Habe alte Aufzeichnungen gelesen, die sie in ihrer Jugend gemacht hat, mir ihre alten Fotoalben angesehen und mich intensiv mit ihr auseinander gesetzt. Ich habe getrauert. Es war anders, als bei meinem Vater. Das kam aber wohl daher, dass ich sie als Mutter schon lange „verloren“ hatte und den Verlust schon seit vielen Jahren betrauert und bedauert hatte.

Letzten Herbst war ich bei einem Aufstellungswochenende und habe „uns“ aufgestellt und eine wundervolle Erfahrung gemacht, die all das Leid und den Kummer mit einem Mal aufgelöst haben. Die Darstellerin meiner Mutter hat mit einfachen Worten soviel ge/erlöst. Gleichzeitig konnten andere anwesende Frauen ihre Mutterbeziehung von einem neuen Licht betrachten und fühlten sich ebenfalls beschenkt.

Meine Mutter hat ihre Rolle für dieses Leben am 3. April 2022 hinter sich gelassen, sie ist jetzt in einer anderen Dimension, dort wo ihre ruhelose Seele Frieden gefunden hat. Sie ist frei!


 Und ich auch!


Ich hege keinen Groll mehr und auch nicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben.

Wenn wir Frieden in unseren Herzen suchen, dann dürfen wir uns aufmachen, ihn zu finden und zwar aus der tiefsten Essenz unseren Seins.


Von 💖 zu 💖 

Hertha 1935 - 2022


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen