Samstag, 29. Juni 2019

....auch das ist Leben 🌞

Vor einiger Zeit ergab es sich, dass ich mein Facebook-Profil „säuberte.
Meinen Account gibt es seit 2011! Somit war ich eine Weile beschäftigt, aber ich hatte Zeit,  bzw. nahm ich sie mir einfach.

In beinahe 8 Jahren hat sich ganz schön viel getan in meinem Leben.
Jedes Jahr hatte ein Highlight“ zu bieten. Nicht immer im positiven Sinn, aber offenbar dennoch wichtig für mich.

Man könnte das Leben wie die Farbpalette eines Malers betrachten. So vielfältig ist es.
Traurig, schmerzvoll und dunkel, aber auch lustig, lebendig in den strahlendsten Farbtönen.

Während wir so manche Herausforderung“ einfach nur annehmen und durchgehen können, haben wir bei anderen Dingen durchaus die Wahl, wie wir sie bewerten.
Haben wir Spaß am Job? Wenn nein, warum nicht? Gibt es eine Möglichkeit der Veränderung oder des Ausgleichs? Was macht uns Spaß und nährt uns?

Wir Menschen sind oft so negativ gepolt. Alles was man nicht als Spiel und Spaß“ im herkömmlichen Sinn versteht, wird als Bürde oder Belastung gesehen.

Ich selbst habe eine Großbaustelle hinter mir und klar war ich nicht immer motiviert, beispielsweise zum Ausräumen, die Diskussionen mit den Handwerkern, selbst Ausmalen oder der Umzug war noch einmal extrem fordernd. Immer wieder verlor ich das Ziel aus den Augen und verharrte im Moment, war genervt, gereizt und überfordert.
Letztlich lag es aber immer an meinen Gedanken, wie leicht oder schwer mir die Aufgaben von der Hand gingen und ich versuchte mich immer wieder neu zu justieren.

Mit der richtigen Einstellung kann selbst das Streichen einer Gartenhütte eine lustvolle Beschäftigung sein. Das Putzen des Hauses und erst das Schreiben eines Buches 😍 (aber davon ein anderes Mal mehr) 😊

Leben ist alles, alles was wir tun oder nicht tun. Jeder Atemzug, jede Trennung, jede Trauer und Träne, jedes leckere Essen, jeder Spaziergang, aber auch jedes Ausruhen es gibt nichts, was NICHT Leben ist. Wie du damit umgehst und dich sogar an kleinen Dingen erfreuen kannst, entscheidest du für dich selbst.

Je bewusster du das Leben erkennst, desto eher wirst du erkennen, dass nach jedem Regen auch wieder Sonne kommt. 🌞 

Von 💖 zu 💖







(c) Erika Klann

Keine Kommentare:

Kommentar posten