Dienstag, 24. Dezember 2019

Last Christmas - Hass oder Liebe oder einfach 💖


Wenn die Tage kürzer werden, die Nächte länger werden, wenn die ersten Weihnachtsmärkte aufgebaut werden, die ersten Lichterketten zu sehen sind und sich das Jahr dem Ende neigt, dann beginnt die Adventzeit. Die Zeit vor Weihnachten, dem Fest der Liebe.💖

Jedes Jahr zu dieser Zeit, scheinen sich Menschen in zwei Lager zu spalten. Dabei geht es "nur" um ein Lied "Last Christmas", welches 1984 veröffentlicht wurde. Ich kann mich noch gut erinnern, wie das Video damals im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Damals süsse 18 mochte ich es vom ersten Moment. Wham waren damals in. George Michael hatte auch eine unverkennbar, tolle Stimme.
Nach 35 Jahren kann ich diesen Song wieder und wieder hören - für mich ist er zeitlos.

Aber nicht nur Last Christmas, sondern ganz viele andere Lieder, die in dieser Zeit zu hören sind.

Nun sind Geschmäcker zum Glück verschieden und nicht jedem gefällt alles. Als ich jedoch in der Vorweihnachtszeit wieder einmal las, dass eine Dame auf Facebook schrieb, sie hätte schon am Morgen dieses Lied gehört und sie hasst es, wurde es still in mir.

Hass ist ein sehr tiefes Gefühl. Ich weiß noch, wie es war, als auch ich einmal dieses Gefühl empfunden habe, vor fast zwei Jahrzehnten. Dieses Gefühl entstammte damals aus der Verletzung, Ohnmacht und Enttäuschung. Zuerst machte mich dieser Hass ganz groß und letztendlich ganz klein. 

Manchmal finden wir eine Entschuldigung Hass zu empfinden, aber welche gibt es bei einem Lied??!
Ein Lied ist doch nur eine Ansammlung von Noten und dafür gedacht, Freude zu bringen.
Wenn man schon dort anfängt, Hass zu empfinden, wie geht es dann weiter?

Wenn du also heute vielleicht vor einem Weihnachtsbaum sitzt und vom Fest der Liebe sprichst, dann überleg  einen kurzen Moment, wie es in deinem Inneren tatsächlich aussieht. Für welche Energien in deinem Leben du dich entscheidest und welche negativen Gefühle dir nicht wirklich hilfreich sind.
Frage dich, ob du gehasst werden willst, nur weil jemand deine Haare/Nase/ oder sonst etwas an dir nicht gefällt.

Wer wünscht sich nicht Frieden auf Erden?
Dieser Friede kann jedoch nur in jedem Einzelnen beginnen.💖💖💖

von 💖 zu 💖





(c) Erika Klann

Keine Kommentare:

Kommentar posten