Grundsätzlich hatte ich für diese Woche meinen Blog schon
fertig gestellt. Meine persönliche Lektorin hat mir den Text auch schon zurück
gesendet, alles war soweit vorbereitet....
....aber dann war ich einkaufen.....
Ich hatte nicht viel zu besorgen und schon bald war ich an der Supermarktkasse
angekommen. Es waren etwa 3 Kunden vor mir und hinter mir bildete sich langsam,
aber doch eine Schlange von weiteren wartenden Kunden.
Der Kunde an der Kassa war ein wenig langsam und hatte
offenbar immer wieder Fragen, zu seiner Rechnung und diversen Rabatten. Von meinem Platz konnte
ich beobachten, wie die Kassiererin seine Anliegen erläuterte und als es
schien, als wäre der Kunde fertig, hatte er doch noch eine Frage, die die
Kassiererin wieder geduldig beantwortete.
Natürlich sah auch sie die Schlange von wartenden Kunden und
es war ihr die Anspannung durchaus anzusehen.
Ich nehme diese Wartenzeiten zumeist sehr gelassen hin und
beobachte amüsiert die Szene an der Kassa.
Plötzlich rief ein Herr ein paar Kunden weiter hinten, ob es
nicht möglich wäre, eine zweite Kassa zu öffnen. Von der Kassiererin kam keine
merkliche Reaktion, jedoch konnte ich sehen, dass sie nach einer weiteren Kassa
geläutet hat. Sie verrichtete schweigend ihre Arbeit, das wieder stachelte den
Herrn von vorhin weiter an und so fragte er laut, ob eine zweite Kassa geöffnet
wird, oder ob er in der Zentrale anrufen soll.
Dies bewog die Kassiererin darauf hinzuweisen, dass sie
schon nach einer 2. Kasse geläutet hätte und eben nicht zaubern könnte.
Amüsiert verfolgte ich noch immer diese Groteske, die sich
vor meinen Augen abspielte.
Die Dame hinter mir, begann sich ebenfalls aufzuregen,
worauf ich amüsiert antwortete, dass ich es
hier gemütlich finde und es mich nicht stört, wenn ich warten muss. Es
wird ohnehin überall so gehetzt. Die Dame fand das leider nicht so gemütlich
und war der Meinung, dass sie für ihr Geld auch ein entsprechendes Service
erwarten darf.
Ich schenkte der Dame keine weitere Beachtung, denn ganz
genau betrachtet, hatte auch der Kunde an der Kassa, ein Recht auf
entsprechendes Service, vor allem, wenn die Rechnung nach seiner Wahrnehmung
nicht stimmte.
Schließlich wurde eine zweite Kassa geöffnet, sodass sich
die Schlange sehr rasch auflöste.....
Nach diesem Erlebnis frage ich mich unweigerlich, wie können
wir uns Frieden auf Erden wünschen, wenn wir nicht genug Größe haben, um einen
Kunden an einer Kassa seinen Einkauf in Ruhe erledigen zu lassen und
gleichzeitig eine Kassiererin unter Androhung die Zentrale einzuschalten,
derartig unter Druck setzen????
Wie sieht es unter diesen Umständen mit unserer so genannten
Menschlichkeit aus?
Wie oft beklagen wir, in diversen Discountern an der Kasse
wie Massenware abgefertigt zu werden, sehnen uns die kleinen
Greisler-Geschäfte* (Tante Emma Laden) herbei und haben aber keine Zeit um an
einer Kassa anzustehen.
*(Gerade in so einem
kleinen Laden war Geduld ganz besonders gefragt. Hinter der Theke vielleicht
zwei ältere Damen und vor dir 2 oder 3 Kunden, da konnte es schon ganz schön
lange dauern, bis man endlich an die Reihe kam.)
Wie gehst du damit um, wenn du wo Schlange stehen musst?
Wirst du auch so ungehalten wie der von mir beschriebene Herr?
Wenn ja, dann überlege mal, was dich so treibt und warum du
keine Zeit hast?
Bedenke, dass rund um dich Menschen sind - die einen, die
ihre Arbeit verrichten und die anderen, die ihren Einkauf erledigen.
Sei gut zu dir, und fange an, das Warten zu genießen. Du
wirst sehen, es kostet viel weniger Energie, als der Ärger. Außerdem vergeht die Zeit gleich schnell. Warten als Geschenk, einmal aus der Hetze und dem Trubel auszuweichen, hin zu sich selbst.
Ich meine, ganz ehrlich, es sind gewöhnlich keine Stunden, die du in einer
Supermarktschlange warten musst.
Sei dir den Frieden in dir wert.... aber natürlich nur wenn du Lust
dazu hast. ;-)
Love and Peace !
Von Herz zu Herz.
Von Herz zu Herz.
(c) Erika Klann
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