Freitag, 20. Januar 2017

Den Ahnen auf der Spur - wer bin ich, woher komme ich? 👶👦👧👱👩👨👴👵👥

Schon vor vielen Jahren habe ich mich durch Zufall mit Ahnenforschung beschäftigt. Damals war ich in einem internationalen Konzern tätig und stieß bei einer EDV-Schulung auf einen Mitarbeiter der ebenfalls Klann hieß und am anderen Ende der Welt lebte. Ich nahm kurzerhand Kontakt auf und erfuhr von ihm, dass er Ahnenforschung betrieben hatte und seine Vorfahren aus Deutschland stammen. Dies bewog mich, mich damals ebenfalls auf die Spurensuche zu begeben. Es war sehr spannend, aber irgendwann ging es nicht mehr weiter und nachdem ich mir den Namen "nur" erheiratet hatte, die richtigen Nachfahren kein Interesse hatten und meine Kinder noch zu klein waren, stellte ich meine Nachforschungen ein.

Meine eigenen Wurzeln haben mich natürlich auch immer wieder interessiert. Väterlicherseits wusste ich ein paar Dinge, ging diesen Spuren aber niemals nach. Vor einigen Jahren fragte ich meine Tante nach Unterlagen von meinen Großeltern mütterlicherseits und sie schickte mir Kopien der Dokumente, die sich in ihrem Besitz befanden. Allerdings befand ich mich damals in einer turbulenten Lebensphase, sodass ich keine Nachforschungen anstellte.

In letzter Zeit beschäftigt mich aber wieder verstärkt meine Großmutter mütterlicherseits und irgendwie spüre ich ebenso immer wieder einen großen Zug in das Land ihrer Geburt. Meine Großmutter war Jahrgang 1908 und ist schon vor fast 30ig Jahren verstorben. Sie kam in den 1920iger Jahren mit ihrer Familie von Deutschland nach Österreich, da eine Weltwirtschaftskrise herrschte und die Arbeit knapp war. Einige Jahre später kehrte ein Teil der Familie wieder nach Deutschland zurück. Meine Großmutter und ihre Schwester blieben der Liebe wegen in Österreich. Meine Oma hatte sich in meinen späterer Opa verliebt, geheiratet und drei Kinder geboren. Soweit mein Informationsstand.

Natürlich weiß ich auch, in welcher Stadt sie geboren ist und vermutlich später bis zur Ausreise gelebt hat, aber ich will auch wissen, wer meine Urgroßeltern waren und woher sie kamen und vor allem, wo mein Urgroßvater nach seiner Rückkehr gelebt hat.

Ein paar neue Informationen habe ich schon in Erfahrung bringen können und wenn ich mir im Internet Bilder des Geburtsortes oder des späteren Wohnortes  meiner Großmutter ansehe,  dann fühle ich so ein eigenartiges Gefühl der Verbundenheit und eine Vertrautheit, die sicher nicht aus einer persönlichen Erfahrung meines jetzigen Lebens stammen kann. Ich war noch nie dort, aber wenn ich mehr Informationen gesammelt habe, dann werde ich vielleicht mit meiner Tochter hinfahren, denn auch sie verspürt nach unseren Gesprächen eine Verbundenheit zu unserer Ahnin.

Nachdem ich aber nicht nur Ahnen von  meiner Mutterseite habe, habe ich meinen Vater auch noch einmal eingehend befragt, und diesmal alles aufgeschrieben. Meine Tochter und ich haben dann einen Stammbaum meiner väterlichen Vorfahren aufgezeichnet. Ja, und ich habe auch eine Ahnin aus dem früheren Mähren, deren genaue Herkunft ich zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls erkunden möchte.

Meine Urgroßmutter mütterlicherseits hatte ungarische Wurzeln, mein Urgroßvater vermutlich tschechische, meine Oma deutsche und meine  Urgroßmutter väterlicherseits kam aus Mähren. Der Rest meiner Ahnen scheint aus (Nieder)Österreich zu stammen. Spannend, vor allem meine Verbundenheit zu so manchen Ländern und Gegenden.

Die Energie der Ahnen ist immer da, nicht zuletzt wirken traumatische Ereignisse bis zu sieben Generationen nach, sofern sie nicht geklärt wurden. Man weiß, dass Gene aufgrund von Schocks sich verändern. Alles Leben ist Energie. Also ist es wichtig, unsere Ahnen nicht nur zu ehren, sondern ihnen ebenso Raum geben, denn nur gesunde Wurzeln  können einen Baum gut halten.

So verbinden Ahnen nicht nur ihre  Familie, sondern sie verbinden im Allgemeinen. 
So erzählte ich bei einer Kaffeerunde zwei Frauen von  meiner Spurensuche und schon holte eine der beiden die Unterlagen ihrer Vorfahren hervor und eine spannende Zeitreise begann.
Die andere der beiden Frauen erzählte mir, dass sie ebenfalls Vorfahren aus Mähren hätte, worauf ich erwiderte: "Wer weiß, vielleicht sind wir ja verwandt."💕

Irgendwo sind wir alle miteinander verbunden und auf die eine oder andere Art und Weise verwandt.

Wäre das nicht ein Grund genug, unseren Mitmenschen mit viel mehr Freude und Liebe zu begegnen?
Uns bewusst werden, dass wir alle einer Quelle entspringen?

Was weißt du von deinen Ahnen? Von deinen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, oder gar Ururgroßeltern?  Ihre Schicksalsschläge können nach wie vor Einfluss auf dein Leben nehmen. In Aufstellungen kann man diese Energien durch Verkörperung sichtbar machen. Wenn man es noch nicht erlebt hat, dann kann man sich vermutlich gar nicht vorstellen, wie stark ihr Einfluss und ihre Energien tatsächlich sind und wie sehr sie auf Heilung warten.

Friede mit deinen Ahnen bringt Friede in dir.


Von 💖zu 💖








































(c) Erika Klann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen